Yala YU Stablecoin: Bindung nach Angriff verloren

Der Bitcoin-besicherte Stablecoin YU von Yala hat seine Dollar-Bindung verloren, nachdem ein mutmaßlicher Angriff stattgefunden hat. Der Angriff führte dazu, dass der Token kurzzeitig auf 0,2046 US-Dollar fiel. Das Yala-Team untersucht den Vorfall zusammen mit Sicherheitsexperten.

Am frühen Sonntagmorgen kam es zu einem mutmaßlichen Angriff auf das Yala-Protokoll. Infolge des Angriffs verlor der Stablecoin YU seine Bindung an den US-Dollar.

Der Kurs von YU fiel auf bis zu 0,2046 US-Dollar, konnte sich aber zwischenzeitlich wieder auf etwa 0,91 US-Dollar erholen. Aktuell wird YU bei etwa 0,78 US-Dollar gehandelt.

Das Yala-Team hat den Vorfall auf X bestätigt und arbeitet nun mit der Blockchain-Sicherheitsfirma SlowMist und weiteren Sicherheitspartnern zusammen, um den Vorfall zu untersuchen.

Als Vorsichtsmaßnahme hat Yala einige Produktfunktionen pausiert, darunter die Convert- und Bridge-Funktionen. Laut Yala sind alle anderen Protokollfunktionen weiterhin unbeeinträchtigt, und die Vermögenswerte der Benutzer seien sicher.

Das Blockchain-Analyseunternehmen Lookonchain behauptet, der Angreifer habe 120 Millionen YU-Token auf Polygon geprägt und diese überbrückt, um sie dann gewinnbringend zu verkaufen.

Demnach soll der Angreifer 7,71 Millionen YU für 7,7 Millionen USDC über Ethereum und Solana verkauft haben. Die erhaltenen USDC soll der Angreifer in 1.501 ETH umgetauscht und die Gelder auf mehrere Wallets verteilt haben.

YU ist ein Bitcoin-besicherter Stablecoin, der darauf ausgelegt ist, eine 1:1-Bindung an den US-Dollar aufrechtzuerhalten.

Das Projekt verfügt über eine Marktkapitalisierung von 119 Millionen US-Dollar, aber nur 340.000 US-Dollar an USDC-Liquidität in seinem Ethereum-Pool, so DEX Screener.