SOL Strategies Inc., ehemals Cypherpunk Holdings, hat diese Woche unter dem Ticker STKE ihr Debüt an der Nasdaq gegeben. Das Unternehmen, das sich auf Solana konzentriert, ist damit eines der ersten seiner Art an den US-amerikanischen Kapitalmärkten. Die Notierung soll die Sichtbarkeit erhöhen und institutionelle Investoren anziehen.
SOL Strategies hält ca. 393.000 SOL-Token im Wert von rund 83 bis 94 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen betreibt Validatoren, beteiligt sich am Staking und investiert in Projekte innerhalb des Solana-Ökosystems.
CEO Leah Wald sieht in Solana-fokussierten Digital Asset Treasury (DAT)-Unternehmen eine wichtige Rolle bei der Förderung der institutionellen Akzeptanz. Sie vergleicht dies mit Bitcoin-Minenbetreibern.
SOL Strategies arbeitet mit Ark Invest zusammen, um das SOL-Staking zu fördern. Die Aktie STKE eröffnete bei etwa 12,85 US-Dollar und wurde zuletzt bei 8,18 US-Dollar gehandelt.
Analysten beobachten, ob Händler STKE als indirekten Zugang zu SOL betrachten oder als reines Aktienspiel. Die Notierung an der Nasdaq bringe das Unternehmen mit den innovativsten Technologieunternehmen der Welt zusammen.
CEO Leah Wald ist zuversichtlich, dass die duale Ausrichtung von SOL Strategies als Technologieunternehmen und Treasury Accumulator das Unternehmen in Marktabschwüngen stärken wird.