Fellowship PAC: 100 Millionen Dollar für Krypto-Innovation

Das Fellowship PAC hat am 15. September 2025 seinen Start angekündigt. Mit einem Kapital von über 100 Millionen US-Dollar will das PAC Kandidaten unterstützen, die sich für Innovationen und Kryptowährungen einsetzen. Ziel ist es, die globale Führungsrolle der USA in diesem Bereich zu sichern.

Das Fellowship PAC zielt darauf ab, Kandidaten zu fördern, die sich für transparente und vorhersehbare Regeln für digitale Vermögenswerte einsetzen. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Schutz des Wettbewerbsvorteils Amerikas in den Bereichen Technologie und Unternehmertum. Es soll eine offene und faire Innovationswirtschaft gewährleistet und die Abwanderung von Talenten verhindert werden.

Das PAC ist als ‚Independent-Expenditure-Only Committee‘ registriert. Das bedeutet, dass es sich nicht mit Kandidaten oder Parteien koordiniert. Die Gründung des Fellowship PAC folgt auf ähnliche Initiativen wie den Fairshake PAC, der im Vorfeld der Wahlen 2024 über 130 Millionen US-Dollar in Werbung für Kongresswahlen investierte.

Das Fellowship PAC betont Offenheit und Transparenz, um sich von anderen Krypto-Gruppen abzuheben. Es soll sichergestellt werden, dass politische Maßnahmen das breitere Ökosystem unterstützen und nicht nur Einzelinteressen.

Das PAC hat seine Unterlagen am 7. August bei der Federal Election Commission (FEC) eingereicht. Nach der Gründung gab es einige Spekulationen über die möglichen Geldgeber.

Das Fellowship PAC möchte Amerikas Rolle als globaler Marktführer im Bereich der digitalen Vermögenswerte und des Unternehmertums sichern. Das PAC will Transparenz und Vertrauen fördern.

Die Gründung des Fellowship PAC zeigt, dass die Krypto-Industrie entschlossen ist, die amerikanische Politik zu beeinflussen. Das Fellowship PAC will verhindern, dass Talente abwandern.