Flora Growth, ein an der Nasdaq notiertes Cannabisunternehmen, vollzieht eine strategische Neuausrichtung. Das Unternehmen investiert 401 Millionen US-Dollar in das Blockchain-Projekt „Zero Gravity“ (0G). Der Fokus von Zero Gravity liegt auf einer dezentralen KI-Infrastruktur.
Die Investition in Zero Gravity erfolgt durch eine Privatplatzierung. Diese kombiniert 35 Millionen US-Dollar in bar mit 366 Millionen US-Dollar in Form von digitalen Sachwerten. Die digitalen Sachwerte sind hauptsächlich in 0G-Token denominiert.
Im Zuge dieser Transaktion plant Flora Growth, sich in ZeroStack umzubenennen. Das aktuelle Nasdaq-Kürzel FLGC soll beibehalten werden.
Die Transaktion soll voraussichtlich bis zum 26. September 2025 abgeschlossen sein. Dies steht jedoch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre.
Zero Gravity Labs entwickelt ein dezentrales Betriebssystem für das Training von KI-Modellen. Das Unternehmen behauptet, ein Modell mit 107 Milliarden Parametern trainiert zu haben.
DeFi Development Corp. (DFDV), ein auf Solana (SOL) fokussiertes Treasury-Unternehmen, führte die Finanzierungsrunde an. Flora Growth plant, einen Teil seines Treasury in SOL-Token zu halten.
Daniel Reis-Faria, der designierte CEO von Flora Growth, sieht darin eine Möglichkeit für institutionelle Investoren.
Institutionelle Investoren sollen ein aktienbasiertes Engagement in einer „transparenten, überprüfbaren und datenschutzfreundlichen KI-Infrastruktur“ erhalten.