Ein ehemaliger Deputy des Los Angeles County Sheriffs hat sich in einem Erpressungsskandal schuldig bekannt. Er unterstützte einen selbsternannten „Krypto-Paten“ bei illegalen Aktivitäten. Dem Ex-Polizisten drohen nun bis zu 30 Jahre Haft.
Michael David Coberg, früher Hubschrauberpilot beim Sheriff Department, half Adam Iza, dem selbsternannten „Krypto-Godfather“, bei Erpressungen.
Die Anklagepunkte gegen Coberg umfassen Verschwörung zur Erpressung und Verschwörung gegen Bürgerrechte. Laut Staatsanwaltschaft gab er sich im Oktober 2021 als Polizist aus, um Iza zu unterstützen.
Adam Iza wurde bereits im Januar 2025 schuldig gesprochen. Seine Aktivitäten reichten von betrügerischem Marketing bis hin zu Kryptowährungsbetrug, womit er Millionen verdiente.
Mindestens sechs Deputies des L.A. County Sheriffs wurden im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu ihrer Arbeit für Iza vom Dienst freigestellt.
Zwei weitere ehemalige Deputies, Christopher Michael Cadman und David Anthony Rodriguez, haben sich ebenfalls schuldig bekannt, Iza geholfen zu haben.
Cadman räumte ein, an einer Verkehrskontrolle beteiligt gewesen zu sein, um ein Opfer von Iza zu verhaften. Rodriguez gestand, einen Richter belogen zu haben, um den Standort eines anderen Opfers per GPS zu verfolgen.
Die Staatsanwaltschaft wirft Cadman vor, zusammen mit einem anderen Beamten ein Opfer von Iza mit vorgehaltener Waffe in Izas Villa festgehalten zu haben, bis dieses 25.000 Dollar an Iza überwiesen hatte.
Der Sheriff’s Department hat Rodriguez im Oktober 2023 und Cadman im Jahr 2024 entlassen.




