Eine Datenschutzgruppe hat Irland dazu aufgefordert, die Arbeit an einem Gesetz zu stoppen, das als **
Datenschutzorganisationen warnen davor, dass ein irisches Gesetz, bekannt als
Der irische Rechtsausschuss äußerte Bedenken, dass die geplante Chatkontrolle die Sicherheit, Privatsphäre und Meinungsfreiheit aller Bürger gefährdet und inkompatibel mit EU-Recht sei. Der Vorschlag der EU-Kommission würde die anlasslose und massenhafte Durchleuchtung privater digitaler Inhalte vorsehen.
Online-Dienste könnten verpflichtet werden, mittels Client-Side-Scanning (CSS) sogar verschlüsselte Inhalte ihrer Nutzer nach verdächtigem Material zu durchsuchen. CSS überprüft Inhalte lokal auf dem Gerät der Nutzer, bevor sie für den Versand verschlüsselt werden.
Kritiker bemängeln, dass Irland die europäischen Datenschutzrichtlinien nicht DSGVO-konform umsetzt. Die irische Datenschutzbehörde (DPC) gilt als wirtschaftsfreundlich, zögerlich und verschlossen.
Der irische Online Safety Code verlangt verschärfte Alterskontrollen und Maßnahmen gegen
Ein Bericht des Irish Council for Civil Liberties (ICCL) bestätigte, dass Irland der Flaschenhals des europäischen Datenschutzes ist. Max Schrems bezeichnet die irische Datenschutzbehörde (DPC) als die mächtigste Datenschutzbehörde der Welt, da sie große Konzerne wie Apple, Google und Facebook überwacht.
Irland hat ein Gesetz verabschiedet, das es der irischen Datenschutzkommission (DPC) ermöglicht, Informationen über anhängige Verfahren als




