Prestige Wealth: 150 Mio. USD für Tether Gold Treasury

Prestige Wealth Inc. hat 150 Millionen US-Dollar aufgebracht, um eine Tether Gold Treasury zu gründen. Das Unternehmen plant eine Umbenennung in Aurelion Inc. und den Handel unter dem Ticker NASDAQ: AURE ab dem 13. Oktober 2025.

Die Finanzierung setzt sich aus einer Privatplatzierung von 100 Millionen US-Dollar und einer vorrangigen Kreditfazilität von 50 Millionen US-Dollar zusammen. Antalpha Platform Holding Company war mit rund 43 Millionen US-Dollar Ankerinvestor der Privatplatzierung. Weitere Investoren sind der Tether Gold Emittent TG Commodities S.A. de C.V. (15 Millionen US-Dollar) und Kiara Capital Holding Limited (6 Millionen US-Dollar).

Die vorrangige Kreditfazilität über 50 Millionen US-Dollar hat eine Laufzeit von drei Jahren und einen jährlichen Zinssatz von 6 %. Sie ist durch Tether Gold im Wert von 67 Millionen US-Dollar gesichert.

Der Großteil der Erlöse soll für den Erwerb von Tether Gold (XAU₮) Token als Treasury-Reserve verwendet werden. Jeder XAU₮ Token repräsentiert eine Feinunze Gold, die in London Good Delivery Barren gelagert wird und gegen physisches Gold eingelöst werden kann.

Björn Schmidtke, ehemals Vorsitzender und Mitbegründer des Bitcoin-Mining-Unternehmens Penguin Group, wird als Chief Executive Officer fungieren. Der bisherige CEO Kazuho Komoda ist im Rahmen der Management-Umstellung zurückgetreten.

Antalpha sieht tokenisiertes Gold als strategischen Vermögenswert, der eine Absicherung gegen Inflation, Fiat-Währungsabwertung und Krypto-Volatilität bietet.

Im Juli 2025 waren fast 250.000 Tether Gold (XAUT) Token im Umlauf, die durch den Gegenwert von mehr als 7,66 Tonnen Gold gedeckt waren. Die Marktkapitalisierung von XAUt beträgt rund 1,5 Milliarden US-Dollar und ist damit der wertvollste digitale Vermögenswert, der an physisches Gold gebunden ist.