Der Stablecoin USDT von Tether hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Laut CEO Paolo Ardoino nutzen nun über 500 Millionen Menschen weltweit USDT, was 6,25 % der Weltbevölkerung entspricht. Ardoino bezeichnete dies als größte Errungenschaft im Bereich der finanziellen Inklusion.
Tether CEO Paolo Ardoino gab am 21. Oktober 2025 bekannt, dass der Stablecoin USDT nun von über 500 Millionen Nutzern weltweit verwendet wird. Die Weltbevölkerung wird auf etwa 8,25 Milliarden Menschen geschätzt.
Tether betont, dass es sich bei den 500 Millionen Nutzern um ‚echte Menschen‘ handelt und nicht nur um Tether (USDT)-Wallets. Der Stablecoin wird als Mittel zur Transaktion und Wertaufbewahrung für Menschen angeboten, die vom traditionellen Bankensystem ausgeschlossen sind.
Ardoino bezeichnete die Nutzerzahl von 500 Millionen als ‚wahrscheinlich die größte Errungenschaft im Bereich der finanziellen Inklusion in der Geschichte‘.
USDT ist der größte Stablecoin mit einer Marktkapitalisierung von rund 182 Milliarden US-Dollar, was einem Marktanteil von 58,4 % entspricht. Zum Vergleich: Der zweitgrößte Stablecoin, USDC von Circle, hat eine Marktkapitalisierung von rund 75 Milliarden US-Dollar.
Tether plant die Einführung eines US-Dollar-gedeckten Stablecoins namens USAT speziell für US-Nutzer bis zum Jahresende. Außerdem sucht Tether Investoren, um bis zu 20 Milliarden Dollar zu beschaffen, was dem Unternehmen eine Bewertung von über 500 Milliarden Dollar einbringen würde.




