Ironlight: FINRA-Go für Krypto-ATS in USA

Ironlight Markets, eine Tochtergesellschaft der Ironlight Group Inc., hat die Genehmigung der FINRA für den Betrieb eines alternativen Handelssystems (ATS) erhalten. Dieses ATS unterstützt den Handel mit traditionellen und tokenisierten Wertpapieren, einschliesslich Real-World Assets (RWAs). Dies macht Ironlight zu einer der wenigen US-regulierten Plattformen für den Handel mit digitalen Vermögenswerten.

Die FINRA-Zulassung ermöglicht Ironlight, ein ATS zu betreiben, das die Emission und den Sekundärhandel von traditionellen und tokenisierten Wertpapieren unterstützt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Real-World Assets (RWAs).

Das ATS von Ironlight zeichnet sich durch die Integration eines zentralisierten Orderbuchs mit atomarer On-Chain-Abwicklung aus. Dies ermöglicht Echtzeit-Handel und -Clearing in weniger als 20 Mikrosekunden.

Robert McGrath, CEO der Ironlight Group Inc., betonte, dass die FINRA-Zulassung die Führung von Ironlight beim Aufbau eines offenen, institutionellen Marktplatzes für tokenisierte Vermögenswerte bestätigt.

Ironlight plant, sich zunächst auf Private Credit, Venture Capital und alternative Anlagen zu konzentrieren. Das System ermöglicht es Banken, Brokern und registrierten Anlageberatern, sich über standardmäßige FIX- oder API-Schnittstellen zu verbinden.

Die nächste Phase für Ironlight umfasst den Ausbau des Marktzugangs, die Vertiefung von Partnerschaften mit regulierten Verwahrstellen und die Beschleunigung der institutionellen Akzeptanz der tokenisierten Infrastruktur auf den globalen Kapitalmärkten.