SWIFT plant die Integration eines Blockchain-basierten Shared Ledgers, um grenzüberschreitende Zahlungen zu revolutionieren. Ziel ist es, diese Zahlungen schneller, kostengünstiger und rund um die Uhr verfügbar zu machen. Mehr als 30 Finanzinstitute arbeiten bereits an der Entwicklung des Ledgers mit.
SWIFT’s Initiative zielt darauf ab, ein Blockchain-basiertes Shared Ledger in seine bestehende Infrastruktur zu integrieren. Dieses Ledger soll Transaktionen zwischen Finanzinstituten sicher und in Echtzeit aufzeichnen, wodurch grenzüberschreitende Zahlungen optimiert werden sollen.
Im Gegensatz zu Kryptowährungsnetzwerken wird SWIFT keine eigene Kryptowährung herausgeben. Stattdessen soll das System regulierte Vermögenswerte wie Central Bank Digital Currencies (CBDCs), Tokenized Deposits und Digital Securities unterstützen. Banken und Zentralbanken können ihre eigenen digitalen Token nutzen.
SWIFT positioniert sich als Infrastrukturanbieter für den sicheren und zuverlässigen Werttransfer und nicht als Herausgeber von Währungen. Der Fokus liegt auf der Bereitstellung einer sicheren Infrastruktur.
Das Ledger soll interoperabel mit bestehenden und neuen Netzwerken sein. SWIFT entwickelt auch Client-Lösungen für die Interoperabilität zwischen privaten und öffentlichen Netzwerken, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten.
Die Vorteile des SWIFT Ledgers umfassen Echtzeit-Transparenz, Vorhersagbarkeit von Zahlungen, automatisierte Compliance und die Möglichkeit, regulierte tokenisierte Werte sicher zu bewegen. Dies soll den gesamten Zahlungsprozess effizienter gestalten.
Die Einführung des Blockchain-basierten Shared Ledgers durch SWIFT befindet sich noch in einem frühen Stadium. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich diese Initiative durchsetzen wird.
SWIFT vollzieht aktuell die Umstellung auf den ISO 20022 Standard. Bis Anfang 2026 sollen bis zu 90% des SWIFT-Nachrichtenverkehrs diesen Standard nutzen. Die Aktivierung von Ripple’s Interledger Protocol (ILP) im ISO 20022 Rahmenwerk könnte Ripple’s Bedeutung für Banken erhöhen.




