Anchorage Digital plant, im Rahmen des GENIUS Act, Belohnungen auf Ethena’s Tokens auszuzahlen. Die Kooperation mit Ethena Labs zielt darauf ab, USDtb in den USA anzubieten. USDtb wird als erster Stablecoin beworben, der auf die Einhaltung des GENIUS Act zugeschnitten ist.
Der GENIUS Act, der im Juli 2025 in den USA in Kraft trat, zielt darauf ab, einen umfassenden Regulierungsrahmen für Stablecoins zu schaffen. Das Gesetz schreibt vor, dass Stablecoins eins zu eins durch US-Dollar oder andere risikoarme Vermögenswerte gedeckt sein müssen.
Anchorage Digital, eine Krypto-Plattform für Institutionen, kooperiert mit Ethena Labs, um USDtb in den USA anzubieten. Im Gegensatz zu Ethenas USDe, das auf Derivatstrategien basiert, fungiert USDtb als Stablecoin, der auf Zahlungen ausgerichtet und hauptsächlich durch traditionelle Vermögenswerte gedeckt ist. Ein großer Teil der Reserven von USDtb besteht aus dem BUIDL-Tokenized Fund von BlackRock.
Ethena ist ein Synthetic Dollar Protokoll, das auf Ethereum basiert und eine Krypto-native Lösung für Geld bietet. Das Protokoll kombiniert Delta-neutrale Handelsstrategien.
Anchorage Digital bietet ein Stablecoin-Rewards-Programm an, bei dem Institutionen für das Halten von Stablecoins wie PayPal USD (PYUSD) Belohnungen erhalten können. Diese Programme ermöglichen es Institutionen, Erträge zu erzielen, ohne dass Rehypothekation, Staking oder Kreditvergabe erforderlich ist.
Es bleibt festzuhalten, dass die genauen Mechanismen und Bedingungen, unter denen Anchorage Digital „Rewards“ auf Ethena’s Tokens im Rahmen des GENIUS Act auszahlen wird, weiterer Klärung bedürfen.




