Krypto-Betrug: US-Justiz beschlagnahmt Burma-Domain

Das US-Justizministerium hat eine Web-Domain beschlagnahmt, die mit einem Krypto-Betrugsnetzwerk in Verbindung steht, das aus Burma operiert. Die beschlagnahmte Domain wurde für gefälschte Krypto-Investitionsangebote genutzt. Das Netzwerk operiert aus dem Tai Chang Scam Compound.

Die beschlagnahmte Domain, tickmilleas.com, wurde dazu verwendet, amerikanische Bürger durch gefälschte Krypto-Investitionsangebote zu betrügen. Sie wurde als legitime Investitionsplattform getarnt, um Opfer dazu zu bringen, Gelder einzuzahlen.

Das Betrugs-Netzwerk ist im Tai Chang Scam Compound (auch bekannt als Casino Kosai) im Dorf Kyaukhat in Burma ansässig. Die Gruppierung Tai Chang ist mit der bewaffneten Gruppe Democratic Karen Benevolent Army (DKBA) verbunden.

Die DKBA wurde vom US-Finanzministerium wegen Verbindungen zu chinesischer organisierter Kriminalität und der Entwicklung von Betrugszentren in Südostasien mit Sanktionen belegt.

Die Domain tickmilleas.com wurde im November 2025 registriert. Das FBI hat mehrere Opfer identifiziert, die über diese Seite Krypto-Einzahlungen getätigt haben, in dem Glauben, es handle sich um legitime Investitionen.

Die Opfer berichteten dem FBI, dass die Seite lukrative Renditen und angebliche Einzahlungen durch die Betrüger in den ‚Konten‘ der Opfer anzeigte.

Das US-Außenministerium schätzt, dass Amerikaner im Jahr 2024 durch Online-Betrugsmaschen aus Südostasien mindestens 10 Milliarden US-Dollar verloren haben, was einem Anstieg von 66 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die ‚Scam Center Strike Force‘ untersucht die schlimmsten Betrugszentren in Südostasien und zielt auf die Hauptakteure ab, einschließlich chinesischer Partner der organisierten Kriminalität in Kambodscha, Laos und Burma.

Die ‚Scam Center Strike Force‘ arbeitet mit US-Unternehmen zusammen, um den Zugang zu den Betrugszentren zu unterbinden.