Die türkische Krypto-Plattform Paribu hat CoinMENA, eine in Bahrain und Dubai ansässige Krypto-Börse, übernommen. Diese Akquisition stellt die bisher größte Fintech-Transaktion der Türkei dar. Gleichzeitig ist es die erste grenzüberschreitende Akquisition einer Plattform für digitale Vermögenswerte durch ein türkisches Unternehmen.
Paribu expandiert mit dieser Übernahme in die MENA-Region (Naher Osten und Nordafrika), die als einer der am schnellsten wachsenden Krypto-Märkte der Welt gilt. CoinMENA ist ein lizenzierter Anbieter von Krypto-Dienstleistungen, der von den Regulierungsbehörden in Bahrain und Dubai beaufsichtigt wird.
Das Unternehmen CoinMENA bedient über 1,5 Millionen Nutzer in 45 Ländern. Bis anhin hat CoinMENA fast 20 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln von Investoren erhalten.
Yasin Oral, Gründer und CEO von Paribu, bezeichnete die Akquisition als einen ‚Wendepunkt‘ für das Unternehmen. Paribu erhält dadurch Zugang zu zwei aktiven Lizenzen in Dubai und Bahrain.
Durch CoinMENA erhält Paribu Zugang zu zwei aktiven Lizenzen für digitale Vermögenswerte in Dubai und Bahrain. Dies positioniert Paribu als einen der wenigen regulierten Multi-Jurisdiktions-Betreiber in der Region.
Die Übernahme soll Paribu helfen, seine Geschäftstätigkeit über die Türkei hinaus in die GCC-Region (Golf-Kooperationsrat) auszudehnen.
Es wird erwartet, dass der Deal weitreichende Auswirkungen auf die digitalen Vermögenswerte und das gesamte Ökosystem in der Türkei und der MENA-Region haben wird.
Die Akquisition von CoinMENA durch Paribu hat einen Wert von bis zu 240 Millionen US-Dollar.




