Caroline Pham (CFTC) wird Chief Legal Officer bei MoonPay

Caroline Pham, die amtierende Vorsitzende der US-amerikanischen CFTC, wird sich dem Krypto-Zahlungsunternehmen MoonPay anschließen. Dieser Wechsel erfolgt, sobald Mike Selig als ihr Nachfolger bestätigt wird. Pham übernimmt bei MoonPay die Rolle des Chief Legal and Administrative Officer.

Caroline Pham wird nach der erwarteten Bestätigung von Mike Selig als neuem CFTC-Vorsitzenden zum Krypto-Unternehmen MoonPay wechseln. Sie war fast vier Jahre bei der Behörde tätig und wird dort als Chief Legal and Administrative Officer die globalen rechtlichen und administrativen Funktionen leiten sowie die Richtlinien- und Regulierungsstrategie des Unternehmens in Washington, D.C. gestalten.

Mike Selig, ein auf Krypto spezialisierter Anwalt, hat sich für einen ausgewogenen Ansatz in der Krypto-Regulierung eingesetzt, der Innovation fördert und gleichzeitig die Marktintegrität schützt. Seine Bestätigung durch den Senat wird Anfang nächster Woche erwartet.

Während ihrer Amtszeit bei der CFTC trieb Pham eine Reihe von krypto-freundlichen Richtlinien durch ihre ‚Crypto Sprint‘-Initiative voran.

Zu Phams jüngsten Initiativen gehörten die Zulassung von börsennotierten Spot-Krypto-Produkten für den Handel und die Einführung eines Pilotprogramms, das Bitcoin, Ether und USDC als Sicherheiten in den US-Derivatemärkten erlaubt. Sie kündigte auch den Rückzug einer Leitlinie von 2020 zur ‚tatsächlichen Lieferung‘ digitaler Assets im Kleinhandel an.

Pham zeigte sich begeistert über ihren Wechsel zu MoonPay und erklärte, sie sei „begeistert, zu einem entscheidenden Zeitpunkt zu MoonPay zu kommen“. Ein konkreter Starttermin wurde noch nicht bekannt gegeben, aber sie soll im neuen Jahr ihre Tätigkeit aufnehmen.

MoonPay wurde 2019 gegründet und wird oft als „PayPal des Krypto“ bezeichnet. Das Unternehmen dient als benutzerfreundliches Gateway für Krypto-Transaktionen.