Ondo Finance bringt tokenisierte US-Aktien auf Solana

Ondo Finance plant, ab Anfang 2026 tokenisierte US-Aktien und ETFs über die Solana-Blockchain anzubieten. Ziel ist es, den globalen Zugang zu traditionellen Finanzanlagen zu verbessern und Handelsmöglichkeiten rund um die Uhr zu schaffen. Dies wird durch eine 1:1-Deckung mit realen Vermögenswerten und eine nahezu sofortige Abwicklung ermöglicht.

Über seine ‚Global Markets‘-Plattform will Ondo Finance tokenisierte US-Aktien und Exchange Traded Funds (ETFs) auf Solana einführen. Diese sollen internationalen Anlegern aus dem asiatisch-pazifischen Raum, Europa, Afrika und Lateinamerika zugänglich sein. US-amerikanische und britische Teilnehmer sind von diesem Angebot ausgeschlossen. Die Plattform ermöglicht den Handel mit US-Aktien und ETFs an fünf Tagen die Woche, 24 Stunden am Tag, und greift dabei auf traditionelle Börsenliquidität zurück.

Die Abwicklung der Transaktionen soll nur wenige Sekunden dauern, ein signifikanter Unterschied zu den üblichen T+1- oder T+2-Zyklen im traditionellen Wertpapierhandel.

Die tokenisierten Vermögenswerte sind 1:1 durch reale, bei US-regulierten Broker-Dealern gehaltene Vermögenswerte gedeckt. Vertrauenswürdige Preisdaten werden über Chainlink-Orakel bereitgestellt, während LayerZero für die Interoperabilität zwischen verschiedenen Blockchains sorgt. Solana Token Extensions, wie Transfer Hooks, sollen sicherstellen, dass Berechtigungs- und Transferbeschränkungen eingehalten werden.

Ondo Finance hat sich für Solana entschieden, da die Blockchain für ihre hohe Leistungsfähigkeit, Skalierbarkeit, ihren hohen Transaktionsdurchsatz, niedrige Latenzzeiten und geringe Transaktionskosten bekannt ist. Diese Eigenschaften sind entscheidend für eine Handelsplattform, die kontinuierlichen Handel und nahezu sofortige Abwicklungen anbietet.

Ondo Finance gilt als größter Emittent im Bereich tokenisierter Real World Assets (RWAs). Bis Ende 2025 hatte das Unternehmen rund 365 Millionen US-Dollar an tokenisierten Vermögenswerten ausgegeben und bereits über 100 tokenisierte US-Aktien und ETFs auf Ethereum gestartet. Bis Ende des Jahres soll die Zahl der tokenisierten Vermögenswerte auf über 1.000 ansteigen. Ein Liquiditätsfonds von 200 Millionen US-Dollar, aufgelegt mit State Street und Galaxy Asset Management, unterstützt dieses Vorhaben.