Tether hat im vierten Quartal 2025 seine Goldreserven deutlich erweitert und rund 27 Tonnen des Edelmetalls hinzugefügt. Diese strategische Aufstockung unterstreicht Tethers Fokus auf Sachwerte zur Absicherung in einem unsicheren Marktumfeld. Damit zählt das Unternehmen nun zu den Top 30 globalen Goldhaltern.
Im vierten Quartal 2025 erhöhte Tether seine Goldbestände um etwa 27 Tonnen. Dies liegt nahe am Akkumulationsvolumen des dritten Quartals 2025, in dem schätzungsweise 26 Tonnen Gold erworben wurden. Diese dynamischen Käufe positionieren Tether als einen der größten globalen Goldkäufer in diesem Zeitraum. Paolo Ardoino, CEO von Tether, hob die erhebliche Verantwortung hervor, die mit der Größe der Goldbestände einhergeht, welche mit denen souveräner Goldhalter vergleichbar sind.
Durch die massive Goldakkumulation zählt Tether nun zu den Top 30 der globalen Goldhalter und übertrifft Bestände einiger Länder.
Zum Ende des vierten Quartals beliefen sich die gesamten physischen Goldreserven von Tether Gold (XAU₮) auf 520.089,350 Feinunzen. Der Gesamtwert dieser Bestände erreichte zum gleichen Zeitpunkt etwa 2,25 Milliarden US-Dollar. Das Wachstum der goldgedeckten Stablecoins (XAU₮) im Jahr 2025 war maßgeblich durch Rekordgoldpreise, geopolitische Fragmentierung und eine erhöhte Nachfrage von institutionellen Anlegern sowie Krypto-Nutzern nach On-Chain-Anlagen als sicherer Hafen motiviert.
Jedes XAU₮-Token ist im Verhältnis 1:1 durch eine Feinunze physisches Gold gedeckt. Tether Gold (XAU₮) macht etwa 60 % des gesamten Angebots an goldgedeckten Stablecoins aus. Alle Goldreserven werden sicher in der Schweiz gelagert und entsprechen den London Good Delivery Standards der London Bullion Market Association (LBMA).
Während Gold etwa 7 % der gesamten Tether-Reserven ausmacht, bleiben US-Staatsanleihen das primäre Reservevermögen für USDT.




