Der neu verabschiedete ‚GENIUS Act‘ schafft in den USA einen klaren Regulierungsrahmen für Stablecoins und hat bereits spürbare Auswirkungen auf den Kryptomarkt. Führungskräfte des Sui-Projekts berichten von einer beispiellosen institutionellen Nachfrage, die durch das Gesetz ausgelöst wurde und die USA als ‚Krypto-Hauptstadt‘ etablieren soll.
Der ‚Guiding and Establishing National Innovation for U.S. Stablecoins Act‘, kurz ‚GENIUS Act‘, wurde am 18. Juli 2025 von Präsident Donald Trump unterzeichnet und etabliert den ersten föderalen Rahmen für dollar-gedeckte Stablecoins. Das Gesetz fordert eine 100%ige Deckung durch liquide Vermögenswerte, monatliche Reserveprüfungen und strenge Verbraucherschutzstandards. Ziel ist es, die Reserve des US-Dollars zu stärken, Verbraucher zu schützen und die nationale Sicherheit zu fördern, mit dem Ambition, die USA zur ‚Krypto-Hauptstadt‘ der Welt zu machen. Die Aufsicht über Stablecoins wird der Finanz- und Währungsbehörde (Treasury und OCC) zugewiesen, wodurch die Zuständigkeit der SEC umgangen wird.
„Das Gesetz schafft einen klaren Regulierungspfad für Stablecoin-Emittenten und könnte Stablecoins wie USDC und Ripples eigenen RLUSD einen Wettbewerbsvorteil bei der institutionellen Akzeptanz verschaffen.“
Laut Führungskräften des Sui-Projekts hat der ‚GENIUS Act‘ einen ‚Welleneffekt‘ ausgelöst, der zu einer noch nie dagewesenen institutionellen Nachfrage nach der Sui-Plattform geführt hat. Sie berichten, dass die Verabschiedung des Gesetzes in den USA die Nachfrage nach Tokenisierung und On-Chain-Zahlungen dramatisch angekurbelt hat. Sui positioniert sich mit seiner Infrastruktur mit geringer Latenzzeit als nächste Wachstumsregion für den ‚agentic commerce‘, eine Kombination aus KI und Blockchain.
Sui hat sich zu einer prominenten Kryptowährung unter institutionellen Anlegern entwickelt. Das Open Interest in ihren Futures-Märkten erreichte 1,2 Milliarden US-Dollar, was Sui zur sechstgrößten Kryptowährung nach Futures Open Interest macht. Institutionen favorisieren Sui zunehmend, was sich in Zuflüssen von 21 Millionen US-Dollar im Mai 2025 widerspiegelt, womit es XRP in diesem Zeitraum übertraf. Diese Verschiebung wird auf die Skalierbarkeit von Sui und den Fokus auf den Web3-Bereich sowie die Entwicklung dezentraler Anwendungen (dApps) zurückgeführt.
„Ein vorgeschlagener SUI-ETF soll direkten Zugang zum Vermögenswert bieten, indem er tatsächliche SUI-Tokens hält, was für Institutionen attraktiv ist.“
Die wachsende Attraktivität von Sui für professionelle Händler und Investmentfirmen unterstreicht die positiven Marktentwicklungen, die durch regulatorische Klarheit und technologische Fortschritte vorangetrieben werden.




